Sonntag, 12. Juni 2016

Feueratem stärkt das Durchhaltevermögen, bringt Energie und Freude



Er ist die zweite wichtige Atemtechnik im Kundalini Yoga. Der Feueratem ist schnell, rhythmisch und kontinuierlich. Die Ein- und Ausatmung ist gleich lang, es wird durch die Nase geatmet.

Beim Ausatmen wird die Luft kraftvoll ausgestoßen, indem der Nabelpunkt und Solarplexus nach innen zur Wirbelsäule gezogen wird, beim Einatmen entspannen sich die Muskeln. Die Rippen und der Brustkorb sind leicht angehoben und locker – das Gesicht ebenfalls, wobei das Kinn leicht angezogen wird, damit kein Druckgefühl im Kopf entsteht.

Der Feueratem wirkt sehr energetisierend und reinigend, er erweitert die Lungenkapazität, erhöht die Lebenskraft und wirkt immunstärkend. Außerdem erhöht er die Vitalität und die körperliche Ausdauer.

Mir persönlich ist das richtig bewusst geworden als ich eine Asana ausführte, in welcher man für drei Minuten die Arme im Winkel von 60 Grad nach oben hält. Anfangs dachte ich bereits nach einer Minute, dass meine Arme abfallen – aber mit der Zeit, und in Verbindung mit dem Feueratem, war ich nach drei Minuten erstaunt, dass die Zeit schon vorbei ist. Die richtige Atemführung kann wirklich sehr viel bewirken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen