Mittwoch, 13. März 2013

Die ersten Schritte

Von meinen ersten Yoga-Schritten bis heute sind ja fast drei Jahre vergangen. Während dieser Zeit ist mein Interesse immer größer geworden und ein bißchen auch der Wunsch, andere Menschen zu begeistern und sie neugierig zu machen, Yoga auch einmal zu erfahren. 

Yoga ist für mich wichtig geworden und ich bin auf die Zukunft neugierig: jede weitere Beschäftigung mit Yoga, jede weitere Erfahrung bedeuted ja auch tieferes Wissen.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Daher jetzt in Kurzform, welche Schritte ich hinter mir habe:

Als erstes kam Hatha-Yoga mit Gabriela in der VHS, einmal wöchentlich, mit über 20 Teilnehmer. Es folgte ein Retreat-Wochenende - auch mit Gabriela - im Kloster Wessobrunn. Es ist ein sehr altes Kloster, das traumhaft liegt, aber das leider aufgegeben werden musste - soviel ich weiß, aus Geldgründen und auch weil alle Schwestern mittlerweile ein ziemlich hohes Alter erreicht hatten . Die Unterkunft war zwar äusserst spartanisch, aber das Erlebnis, Yoga nicht nur für 90 Minuten sondern für fast drei Tage unter Gleichgesinnten zu erleben, war wunderschön.


Es folgten weitere VHS-Kurse und dann ein erlebnisreiches verlängertes Wochenende: ein 3 HO Frauencamp in Linden, organisiert vom Kundalini Yoga Zentrum in München. Das war dann ein völlig neues Yoga, das ich hier kennengelernt hatte. Nicht nur, dass die erste Session bereits um 5 Uhr in der Früh war, nein es wurde auch gesungen und stundenlang Mantras rezitiert. Diese Form war mir total neu - und ich war wohl auch ein wenig überfordert damit. Auch die Asanas unterscheiden sich vom reinen Hatha-Yoga. Kundalini-Yoga ist Yoga der Energie.


Dann kam ich bei Astrit mit Iyengar-Yoga in Berührung und war fasziniert von den exakt ausgeführten Körperübungen. Bei Andrea mit Vinyasa-Yoga - hier wird größter Wert auf die Verbindung zwischen dem Atem und der genauen Bewegung gelegt. Seit einem Jahr lerne ich hier, in einem kleinen Yogastudio in Geretsried. Wir sind eine kleine Gruppe von sechs bis sieben Schülerinnen. Das hat eindeutig den Vorteil, dass unsere Yoga-Lehrerin auf jede Einzelne von uns besser eingehen kann.

Eine krönende Erfahrung habe ich dann in Österreich mit meiner Schwester gemacht. Es war ein etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk an mich: Yoga-Retreat im Schloßhotel Pichlarn in Österreich. Geplant sind dort für dieses Jahr wieder zwei Yoga-Events. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Den Herbst-Termin haben wir schon fest eingeplant!


Das waren in Kurzform meine bisherigen Yoga-Erfahrungen. Mal schauen was die Zukunft bringt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen