Donnerstag, 14. März 2013

Yoga-Stile

Ich habe mich näher auf Yoga eingelassen bzw. lasse mich näher darauf ein - und habe erfahren, dass es vier Hauptpfade im Yoga gibt:

Karma Yoga  = Selbstlosigkeit
Bhakti Yoga  = Hingabe zu Gott
Jnana Yoga   = Selbstverwirklichung
Raja Yoga     = Wissenschaft körperlicher und geistiger Kontrolle

Hatha-Yoga nun ist der praktisch Zweig des Raja Yoga (Hatha steht für Sonne und Tha für Mond).
Er beinhaltet Asanas/Körperübungen, Pranayamas/Atemübungen und Kriyas/Reinigungsübungen
.

Es gibt verschiedene Hatha-Yoga-Stile, die auf Traditionen zurückzuführen sind und von ihren Meistern weitergegeben wurden. Ich habe bis jetzt mit folgenden Yoga-Stilen Erfahrungen gemacht:

  • Iyengar-Yoga- wurde begründet von B.K.S. Iyengar. Er (der Yoga!) ist kraftvoll, körperorientiert und arbeitet vor allem mit Hilfsmitteln wie z.B. Blöcke und Gurte.

    Ich habe Iyengar-Yoga auf der Iyengar Yoga Convention im Mai 2012 in Wolfratshausen kennengelernt. Es waren an die 300 Teilnehmer anwesend, die Organisation war super - und man konnte am ersten Tag  k o s t e n l o s  daran teilnehmen! Die nächste Convention wird 2013 in Berlin stattfinden.
  • Kundalini-Yoga - begründet von Yogi Bhajan in der Tradition der Sikhs. Er beinhaltet intensive Körper- und Atemübungen, Mantra-Singen, Ernährungslehre und Lebensführung.

    Kundalini-Yoga intensiv habe ich erlebt auf einem Frauencamp in Linden. Hier war ich zwar etwas überfordert (wir fingen bereits in der Früh um 5 Uhr an - und ich bin eigentlich ein Langschläfer - ausserdem war ich  nicht gewohnt Mantren zu singen und zwar für eine längere Zeit - und letztendlich kannte ich die Texte nicht und hatte keine Brille dabei) - aber es war dennoch eine sehr schöne, intensive Erfahrung.
  • Sivananda-Yoga - begründet von Swami Sviananda. Auch er beinhaltet das klassische Hatha-Yoga und wendet sich der Philosophie, Meditation und Ernährungslehre zu.

    Es wurde ein workshop in Schwabing angeboten: mitten in München das riesige Yoga-Zentrum (700 m2) von Sviananda und ein interessanter Yoga-Psychologie-Vortrag von einer Yoga-Meisterin: Swami Durgananda. Für regelmässige Besuche ist mir das Zentrum etwas zu weit weg, aber für die diversen workshops-Informationen bin ich schon mal im newsletter angemeldet.
  • Vinyasa-Yoga - geht auf die Tradition von T. Krishnamacharya zurück. Das Verbinden von Körperhaltungen mit dem Atem spielt hier eine Hauptrolle.

    Vor gut 1 Jahr fand ich zu diesem kleinen Yogastudio, das Vinyasa-Yoga in kleinen Gruppen anbietet. Das Studio ist ganz in meiner Nähe, was natürlich auch sehr praktisch für mich ist. Von Anfang an hat mir die kleine Gruppengröße gefallen und die supergenauen Anweisungen von unserer Andrea-Lehrerin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen