Donnerstag, 21. März 2013

Mein aktuelles Yoga-Buch "Yoga - für alle Lebensstufen"

Wenn ich mich mit einem Thema - egal welches - beschäfttige schaue ich mich auch immer regelmäßig nach entsprechender Literatur um - und stürze mich darauf. So habe ich schon einige Fehlgriffe getan, aber auch viele Bücher gefunden, die mir das Thema bildhafter machen, es mir näher bringen. Klar, Bücher ersetzen keine Praxis; sie können aber schon für das eine oder andere Aha-Erlebnis sorgen.

Würde ich nun alle Bücher kaufen, die mich interessieren, müßte ich in eine größere Wohnung umziehen. Und da dies nur ziemlich schwer umsetzbar ist, gehe ich auch den Weg über die Bibliothek, die zum Thema Yoga leider nicht so sehr viel Auswahl zur Verfügung stellt. Meine jetzige Yoga-Lehrerin hat vor einiger Zeit angefangen, einen Teil ihrer Bücher auszustellen - und auch einfach zur Verfügung zu stellen. Und über diesen Weg bin ich zu diesem Buch gekommen:

Ein Buch, rundum zu empfehlen. Die Texte lesen sich gut, die Bilder und Fotos sind einfach nur schön! Das beste daran ist für mich:
  • die Yoga-Grundstellungen sind anschaulich beschrieben und bebildert - und es wird nicht nur die Endstellung gezeigt sondern auch wie man in die Übung hinein- und hinauskommt;
  • eine Schautafel zeigt einen Grundkurs zum eigenen Üben (im Yoga-Unterricht erfährt man zwar viele unterschiedliche Yoga-Stellungen, aber allein zu Hause hatte ich keinen wirklichen Plan wie ich das umsetzen kann);
  • es wird noch auf die Atmung, Ernährung, Meditation und Mantras einfach und nicht zu ausführlich eingegangen
  • und es folgt ein Kapitel mit Asanas und deren Variationen für Fortgeschritte. Wieder wunderschön bebildert, und sie machen mir Lust und Hoffnung darauf, die eine oder andere Stellung einmal (zumindest annähernd) so ausführen zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen