Sonntag, 10. März 2013

Wie es begann

Vor fast drei Jahren habe ich den Film gesehen 'Eat, Pray and Love'. Julia Roberts, eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, hat die Hauptrolle gespielt. Es geht um ihre lange Reise zu sich selbst. In Italien lernt sie zu geniessen, im indischen Ashram zu meditieren und auf Bali findet sie ihre Balance zwischem inneren und äusserem Glück.

Etwas später habe ich dann das dazu gehörige Buch gelesen:
Das Buch ist von Elisabeth Gilbert geschrieben - und irgendetwas (vielleicht der Aufenthalt im Ashram?) war der Auslöser: meine Yoga-Neugier war geweckt.

Natürlich wollte ich sofort - also wirklich sofort - einen Yoga-Kurs besuchen und das naheliegendste war für mich, es über die Volkshochschule zu probieren. Nur während der Ferienzeiten gibt es auch keine Volkshochschulkurse. Also mußte ich mich bis Anfang Herbst gedulden - und dann ging es los. Ich wohne in Geretsried und hier wurde Hatha-Yoga angeboten.

Über Hatha-Yoga habe ich herausgefunden, dass er folgendes beinhaltet:
  • achtsame Körperübungen = Asanas
  • Atemtechniken = Pranajama
  • Tiefenentspannung = Shavasana
  • positives Denken und Meditation
Ich war Feuer und Flamme, habe nicht nur den wöchentlichen Kurs besucht sondern habe mich auch gleich für ein Wochenende-Retreat bei meiner Lehrerin angemeldet. Danach war ich immer noch  Feuer und Flamme - und habe auch meine Schwester davon überzeugt - zu zweit ist es halt noch schöner!

Aber damit begann auch mein Weg auf die Suche nach dem "richtigen" Yoga. Das Yoga-Journal, welches 2-monatlich erscheint, studiere ich von vorne nach hinten und umgekehrt. Hier gibt es viele Anregungen und auch Bücher werden besprochen. Und da es so viele Bücher über Yoga gibt - und auch viele Buchempfehlungen - habe ich mich als Yoga-Neuling  mit dem einen "Autobiografie eines Yogi" oder anderem "Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute" Buch total übernommen.

Total fasziniert war ich dann von dem Buch von B.K.S. Iyengar, das auch für Yaga-Anfänger geeignet ist:

Obwohl es von Iyengar sehr viele Bücher gibt sagt er: "Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren." Ich freue mich auf diesen Weg!



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen